• Bewegung und Ausdruck
  • Bewegung und Ausdruck 2
  • Bewegung und Ausdruck 3
  • Bewegung und Ausdruck 4
  • Bewegung und Ausdruck 5
  • Bewegung und Ausdruck 6
  • Bewegung und Ausdruck 7
  • Bewegung und Ausdruck 8
  • Bewegung und Ausdruck 9
  • Bewegung und Ausdruck 10
  • Bewegung und Ausdruck 11

Fortlaufende Tanz- & Bewegungskurse in Zürich.

 

Von der Bewegung zum Ausdruck

Tanz- und Körpertraining, Tanzimprovisation & vieles mehr! Der einzigartige Spiraldance Mix :-).

 

Ganzheitlicher Ansatz durch Körper-, Atem- und Selbstwahrnehmung zur Unterstützung der Ressourcenbildung und Persönlichkeitsentfaltung.

Tanzimprovisation/Ausdruckstanz, Kreativer/Freier Tanz zu wechselnden Themen. Sowie ein einfaches angeleitetes Tanz- und Körpertraining, ein Mix aus zeitgenössischem Tanz/New Dance, Yoga und Körperarbeit (mit Elemente aus Spiraldynamik® und Ideokinese/Franklin-Methode®).

 

Siehe Diashow hier links & weitere Infos unten.

Von der Bewegung zum Ausdruck

Tanz- und Körpertraining, Tanzimprovisation & vieles mehr!

Das Körpertraining dient uns, wach und entspannt, in unserem ganzen Körper und "Sein“, anzukommen. Es besteht aus einfachen Bewegungssequenzen mit Elemente des zeitgenössischen Tanzes / New Dance, des Yoga und der Körperarbeit (Ideokinese / Franklin-Methode® und Spiraldynamik®). Der Fokus liegt bei der Körper- und Atmungswahrnehmung und den inneren Vorstellungsbildern, welche unser Körpergefühl verfeinern und vertiefen und somit unsere ganze Körperhaltung verbessern. Unsere Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Vitalität werden dabei gefördert. Wir erleben die eigene Dreidimensionalität, das Wechselspiel von Schwerkraft und Leichtigkeit, den organischen Fluss in der Bewegung und lassen diese wunderbaren Qualitäten in unseren Tanz einfliessen.

In der Tanzimprovisation, in unserem eigenen persönlichen Tanz, schenken wir unseren Gefühlen, inneren Bildern und Geschichten viel Raum, stärken dadurch unsere Selbstwahrnehmung, lernen uns und unsere tiefen Bedürfnisse besser kennen. Wir finden und aktivieren unsere inneren Ressourcen und lernen unserem Körper und seiner tief verwurzelten Intelligenz zu vertrauen. In der Begegnung mit den Anderen, üben wir Achtsamkeit und Präsenz. Wir lernen uns ganz auf den Moment einzulassen und uns selber dabei treu zu bleiben. Durch die vorgeschlagenen Improvisationsthemen, entdecken wir neue Bewegungsansätze und können unsere eigene Art uns auszudrücken bewusst erforschen und erweitern. Inspiriert durch die Musik und in Bezug zum Raum entdecken wir im freien Tanz dadurch vielfältige, neue Bewegungsmöglichkeiten. Wir gewinnen an Vertrauen und erleben unsere Lebendigkeit und die Freude am Tanzen. Alles was wir in uns, im Tanz und in der Gruppe erfahren, bereichert unseren Alltag und unser Leben. 

Für Frauen, Männer und alle, welche sich angesprochen fühlen.
Alle sind willkommen mit oder ohne Vorkenntnisse.

 

Spiraldance Benefiz-Tanzfeste für alle:
Zwei Mal im Jahr findet das Spiraldance Benefiz Tanzfest statt mit einem offenen Programm für unsere Gäste. Alle sind willkommen mit uns zu tanzen und neue Leute kennen zu lernen! Die Spenden der Kursteilnehmer*innen und Gäste gehen zu Gunsten ausgewählten Hilfsorganisationen / Hilfsprojekte. Die genauen Infos dazu werden im Newsletter zuvor mitgeteilt. Bei Interesse kann man sich gerne hier für den Newsletter anmelden.
Die Benefiz-Tanzfeste mussten die letzten Jahre wegen der Corona Krise leider abgesagt werden und finden voraussichtlich erst wieder im Sommer 2024 statt.

 

Siehe den Flyer hier (der Mo Kurs findet jetzt am Di statt):

 

» Galerie Kurse für Erwachsene

Kursinfos & Anmeldung

"Zu dir an den Kurs komme ich so gerne, weil mir das Spiraldance Raum gibt ganz im Körper und Moment anzukommen, das Rauschen des lauten Alltags etwas abzuschwächen und hineinzuhorchen, in mich und meine "Innenwelt"."

Monika G.

„Ganz herzlich danke ich Dir für die wahren, bereichernden Momente, die ich erleben durfte beim Tanzen. Sei es in der Bewegung, in der Begegnung durch den Tanz in mir und in der Gruppe. Ich fühle mich ganzheitlich berührt - durch Deine feinfühlige, offene, bereichernde Art und Weise. Das Tanzen bei Dir schenkt mir so viel Freude und Zuversicht. Ist ein Ort wo ich Kraft tanken kann.“
Judith M.


» Weitere Feedbacks


» Online Anmeldung


Aktuelle Infos

Letzte freie Plätze am Donnerstag. Warteliste am Mittwoch.
Bei Interesse sich gerne melden.

Eine Probestunde kann gerne auf Anfrage (sofern Platz) besucht werden.

Alle sind willkommen mit und ohne Vorkenntnisse.

Die Kurse finden vor Ort im Studio/ GZ statt. Auf Anfrage können sie auch online besucht werden. Die Anzahl Teilnehmer*innen im Studio ist beschränkt.
Bei Interesse oder Fragen sich gerne melden.

 

Weitere Infos siehe hier unten.
Gerne gebe ich auch telefonisch Auskunft.


Kurszeiten:     

 

 

Mittwoch 09.30 - 11.30 Uhr (GZ Wollishofen ZH)

&

Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr (GZ Wipkingen ZH)

 

Weitere Infos:

 

 

Eine Probestunde kann gerne (sofern Platz im Kurs) besucht werden. Bitte sich vorher dafür anmelden. Preise siehe unten.

Die Teilnehmer*innenzahl im Studio ist beschränkt. Zur Auswahl ist auch eine online Teilnahme möglich. 

Späteren Einstieg oder kürzere Teilnahme nach Absprache möglich.

Ferien wie die Schulen der Stadt Zürich.

 

Kursdauer:
 

 

 

 

 

 

Aktuelle Kursperiode Januar- April 2023:

Mittwoch Vormittag

Mi 10. Januar bis Mi 17. April (= 12 Mal)

Kein Kurs: Mi 14., 21. und 28. Februar.

Warteliste. Bei Interesse sich gerne melden.

Donnerstag Abend

Do 11. Januar bis Do 11. April (= 11 Mal)

Kein Kurs: Do 15., 22. und 29. Februar.

Letzte freie Plätze! Anmelden für eine Probestunde/ den Kurs ist noch möglich.

 

Nächste Kursperiode Mai - Juli 2024:

Mittwoch Vormittag

Wieder ab Mi 15. Mai

Donnerstag Abend

Wieder ab Do 16. Mai

 

Kurskosten:

 

 

Probestunde: Fr. 39.-- (ermässigt Fr. 35.--).
Diese wird in Bar
bezahlt (kein Twint).

Kosten bei Anmeldung für das ganzen Quartal / Semester (für Neue ab Kurseintritt): 
Fr. 39.--
pro Abend / Vormittag à 2 Std. 
(ermässigt Fr. 35.--) pro Anzahl Lektionen.

Nachholen der Absenzen möglich (siehe unter Kursbedingungen).

Kosten bei kürzere Teilnahme:
Fr. 45.-- pro Abend / Vormittag à 2 Std. 
(ermässigt Fr. 42.--) pro Anzahl abgemachten Lektionen.
Mit Absprache zuvor für wie viele und welche Daten man sich anmelden möchte.

Ermässigter Preis für Lehrlinge, Schüler*innen, Student*innen bis 23. Jahre. Ermässigung für Wenigverdienende und mit Kulturlegi auf Anfrage.

Eine online Teilnahme ist zum Preis von einem Kursbesuch an beiden Kurstagen/ Kurszeiten in der gleichen Woche möglich. Oder zu einer Teilnahme im Studio vor Ort ist zusätzlich auch eine online Teilnahme am anderen Kurstag inbegriffen.

 

Kursort:

 

 

Mittwoch:
im GZ Wollishofen, im schönen Saal mit Blick auf den See. Bachstrasse 7, 8038 Zürich.

Das GZ liegt am See, zwischen Bahnhof Wollishofen und Rote Fabrik. Es ist in wenigen Gehminuten vom Bhf Wollishofen, sowie mit dem Bus 161 und 165 vom Bürklipatz (bis Haltestelle Bhf Wollishofen) oder mit der Tram 7 (bis Haltestelle Post Wollishofen) sehr gut erreichbar.
» Lageplan

 

Donnerstag:

im GZ Wipkingen, im Saal (hinteren Raum).

Mit Rücken zum Fluss, befindet sich der Saal auf der linken Seite des GZ's Areals ganz hinten.

Breitensteinstrasse 19 a, 8037 Zürich.

Das GZ liegt sehr schön am Wasser, an der Limmat. Es ist via Bahnhof Hardbrücke (viele S-Bahn Verbindungen und Züge) und dem Escher-Wyss-Platz mit dem Tram (4, 8, 13, 17) sowie mit dem Bus (auf der Hardbrücke: 32, 33, 46, 72, 83) sowie ganz nah via Tramhaltestelle Wipkingerplatz (Tram 13) oder Förrlibuckstrasse (Tram 8, 17 und beim Sphères über die Limmat) sehr gut erreichbar.

» Lageplan

 

Mitnehmen:

 

 

Bequeme Tanz-/ Trainingskleidung oder andere Kleidung die bequem ist (versch. Schickten zum Aus- und Anziehen). Rutschfeste Socken wenn's kälter ist. Barfuss tanzen ist möglich. Eine Flasche Wasser oder sonst etwas zum Trinken. Freude an der Bewegung und Offenheit für neue Erlebnisse!
 

Teilnahme-

bedingungen:

 

Teilnahmebedingungen hier klicken