DSC_3595_2_2

Fortlaufende Tanz- & Bewegungskurse

in Zürich

 

Von der Bewegung zum Ausdruck

Tanz- und Körpertraining, Tanzimprovisation & vieles mehr!

Der einzigartige Spiraldance Mix :-)!

Tanzimprovisation/ Ausdruckstanz,
Kreatives/ Freies Tanzen sowie einfaches angeleitetes Tanz- und Körpertraining mit Elemente aus zeitgenössischem Tanz/ New Dance, Yoga und
Körperarbeit (Elemente aus Spiraldynamik® und Ideokinese/ Franklin-Methode®).
Ganzheitlicher Ansatz durch
Körper-, Atem- und Selbstwahrnehmung. Persönlichkeitsentfaltung.

Weitere Infos siehe unten.

 

Von der Bewegung zum Ausdruck

Tanz- und Körpertraining, Tanzimprovisation & vieles mehr!

Das Aufwärmen dient uns ganz im Körper, wach und entspannt in unserem "Sein“ anzukommen. Es besteht aus einfachen Tanzsequenzen mit Elemente des zeitgenössischen Tanzes/ New Dance, des Yoga und der Körperarbeit (Ideokinese/ Franklin-Methode® und Spiraldynamik®). Körper- und Atmungswahrnehmung und innere Vorstellungsbilder verfeinern und vertiefen unser Körpergefühl und verbessern somit unsere ganze Körperhaltung. Sie fördern zudem unsere Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Vitalität. Wir erleben die eigene Dreidimensionalität, das Wechselspiel von Schwerkraft und Leichtigkeit, den organischen Fluss in der Bewegung und lassen diese wunderbare Qualitäten in unseren Tanz einfliessen.

In der Tanzimprovisation, in unserem eigenen persönlichen Tanz, sowie in der Begegnung mit den Anderen, üben wir Achtsamkeit und Präsenz, stärken unsere Selbstwahrnehmung und lernen uns ganz auf den Moment einzulassen. Durch die vorgeschlagenen Improvisationsthemen, entdecken wir neue Bewegungsansätze und können unsere eigene Art uns auszudrücken bewusst erforschen und erweitern. Inspiriert durch die Musik und in Bezug zum Raum entdecken wir im freien Tanz somit vielfältige, neue Bewegungsmöglichkeiten. Wir gewinnen an Vertrauen und erleben unsere Lebendigkeit und die Freude am Tanzen. Alles was wir in uns, im Tanz und in der Gruppe erfahren können, bereichert unseren Alltag und somit unser Leben. 

Alle sind willkommen mit oder ohne Vorkenntnisse.

 

Spiraldance Benefiz-Tanzfeste für alle:
Zwei Mal im Jahr findet unseres Benefiz Tanzfest statt mit einem offenen Programm für unsere Gäste. Alle sind willkommen mit uns zu tanzen und neue Leute kennen zu lernen! Die Spenden der TeilnehmerInnen gehen zu Gunsten ausgewählten Hilfs-organisationen/ Hilfsprojekte. Die genauen Infos dazu werden im Newsletter zuvor mitgeteilt. Bei Interesse kann man sich gerne hier für den Newsletter anmelden.

Das nächste Benefiz-Tanzfest findet voraussichtlich am Montag 18. Dezember 2017 von 19 bis zirka 22 Uhr statt! 

 

» Galerie Kurse für Erwachsene

Kursinfos & Anmeldung

"Zu dir an den Kurs komme ich so gerne, weil mir das Spiraldance Raum gibt ganz im Körper und Moment anzukommen, das Rauschen des lauten Alltags etwas abzuschwächen und hineinzuhorchen, in mich und meine "Innenwelt"."

Monika G. 

 

„Ganz herzlich danke ich Dir für die wahren, bereichernden Momente, die ich erleben durfte beim Tanzen. Sei es in der Bewegung, in der Begegnung durch den Tanz in mir und in der Gruppe. Ich fühle mich ganzheitlich berührt - durch Deine feinfühlige, offene, bereichernde Art und Weise. Das Tanzen bei Dir schenkt mir so viel Freude und Zuversicht. Ist ein Ort wo ich Kraft tanken kann.“
Judith M.


» Weitere Feedbacks


» Online Anmeldung


Kurszeiten:     

 

 

Montag 19.00 - 21.00 Uhr (PH beim HB Zürich)

&

Mittwoch 09.30 - 11.30 Uhr (GZ Wollishofen ZH)

 

Weitere Infos:

 

 

Eine Probestunde kann gerne besucht werden. 
Bitte sich vorher dafür melden.

(Preis siehe unten).

Eine Anmeldung- auch für die Probestunde- ist online möglich.

Ferien wie die Schulen der Stadt Zürich.

 

Kursdauer:
 

 

 

 

 

 

Aktuelle Kurse: 

Montag

Mo 28. August bis 11. Dezember 2017 (= 13 Mal)

Benefiz-Tanzfest: 18. Dezember

Keine Kurse: 11. September (Knabeschiessen) und 9. und 16. Oktober (Herbstferien).

&

Mittwoch

Mi 23. August bis 20. Dezember 2017 (= 14 Mal)

Keine Kurse: 4. Oktober, 11. und 18. Oktober (Herbstferien) sowie am 6. Dezember.

 

Im beiden Kurse hat es noch freie Plätze! 

Bei Interesse sich bitte vorher melden. 
Späteren Einstieg oder kürzere Teilnahme nach Absprache möglich. 

 

Kurskosten:

 

 

Preis Probestunde: Fr. 38.-- (ermässigt Fr. 33.--).

Preis bei Anmeldung zum ganzen Quartal/ Semester (für Neue ab Kurseintritt): 
Fr. 38.--
Abend/ Vormittag à 2 Std. 
(ermässigt Fr. 33.--).

Bei kürzere Teilnahme:
Fr. 42.-- Abend / Vormittag à 2 Std. 
(ermässigt Fr. 38.--). Mit Absprache zu Beginn beim Einstieg/ nach der Probestunde, für wie viel Mal man kommen möchte (kein Einzelbesuch).

Ermässigter Preis für Lehrlinge, SchülerInnen, StudentInnen bis 23. Jahre und für Wenig-verdienende auf Anfrage.

Nachholen der Absenzen möglich (siehe unter Kursbedingungen).

 

Kursort:

 

 

Montag:
in der Pädagogische Hochschule Zürich, im Gebäude LAC - im Musik/ Performance Raum C013. Direkt beim Hauptbahnhof/ bei der Sihlpost.
 Zugang über Treppe entweder via HB Gleis 51–54 oder via Lagerstrasse 2.
Der Eingang zum Gebäude LAC befindet sich auf dem Innenplatz der PH (auf der Seite der Lagerstrasse). Im Foyer dessen geht man die Treppe 2 Stöcke hinunter (bis ganz am Schluss) und dort um die Ecke, dann links die Glastüre hinein in den Gang. Wir sind im mittleren Raum 013.
Beachte den Plan hier » Lageplan & Anreise Infos 

Mittwoch:
im GZ Wollishofen, im schönen Saal mit Blick auf den See. Bachstrasse 7, 8038 Zürich.

Das GZ liegt am See, zwischen Bahnhof Wollishofen und Rote Fabrik. Es ist in wenigen Gehminuten vom Bh Wollishofen oder mit dem Bus gut vom Bürklipatz oder mit der Tram 7 erreichbar
» Lageplan

 

Mitnehmen:

 

 

Bequeme Tanz-/ Traningskleidung oder andere Kleidung die bequem ist (versch. Schickten zum Aus- und Anziehen). Rutschfeste Socken wenn's kälter ist. Eine Flasche Wasser oder sonst etwas zum Trinken. Freude an der Bewegung und Offenheit für neue Erlebnisse!
 

Kurs-

bedingungen:

 

Kursbedingungen hier klicken