• slide
  • slide 2
  • slide 3
  • slide 4
  • slide 5
  • slide 6
  • slide 7
  • slide 8
  • slide 9
  • slide 10
  • slide 11
  • slide 12
  • slide 13

 

 

Curriculum Vitae

Tätigkeit als Tänzerin und Choreografin

 

Meine erste Bühnenerfahrung machte ich als 7 jährige in einer Weihnachtsaufführung in einem Theater in Lugano.

Das freie Tanzen liebte ich schon als junges Mädchen. Durch die Musik wurde ich in eine andere Welt entführt, konnte mit ihr und meinen Bewegungen verschmelzen, mich dabei ganz vergessen, so dass alles um mich herum verschwand.

Ich musste diesem Gefühl folgen und diese wunderbaren Tanzerlebnisse haben mich zu meinem Beruf als Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin geführt.

In Amsterdam und danach in Zürich entwickelte ich eigene Tanzstücke, z.T. in Zusammenarbeit mit Musiker*innen. Daneben wirkte ich in Gruppen mit der freien Tanzszene.

Meine vermehrte Unterrichtstätigkeit und vielseitigen Interessen in Richtung Körperarbeit, Tanztherapie, Körperpsychotherapie usw. liessen mir immer weniger Zeit für Tanzprojekte.

Dafür werde ich seit Jahren im Austausch mit vielen Menschen durch meine Kurstätigkeit reich beschenkt.

 

Siehe Diashow hier links & weitere Infos unten.

 

 

 

- Freilichtspiel "Spinnen im Neuthal" im Zürcher Oberland. Gestaltung der Tanzchoreografien in der Spinnerei (Museum) und beim Transmissionsrad (im Park) mit über 30 Tänzer*innen (in Doppelbesetzung). Eine inszenierte Dampfbahnfahrt von Bauma nach Bäretswil mit Halt im Industrieareal Neuthal mit Schauspiel, Installationen, Gesang und Tanz. Aufführungen vom 24. Aug. bis 30. Sept. 2017 mit über 4500 Zuschauern. Idee und Inszenierung von T_Raumfahrt: siehe Infos hier.

Siehe hier Einblicke in die Proben der Choreografien, zu Beginn des Projektes: in der Spinnerei und am Turm/ Rad im Park.
Siehe hier das Video des ganzen Tanzes in der Spinnerei mit der Originalmusik.

 

- Tanzperformance „Körperbilder“ in Zusammenarbeit mit Sormani de Andrade, im Rahmen der Preisverleihung des Kinder- und Jugendmedienpreis „die Rote Zora 2001“ an das Buch „Sexualität und Liebe“ von E. Schütz und T. Kimmich. Im Bernhard-Theater in Zürich, CH, September 2001.

 

- „Anzieh-Art“, choreografische Leitung für die Diplommodeschau der Mode Design Schule B Zürich. Im Kaufleuten, Zürich, CH, im Juni 2001.

 

- Soloperformance in der Kunsthalle Roggwil zu einer Installation von Peter Schneebeli. In Roggwil, CH, im 1998.

 

- "Schattenwurf", Soloperformance in der Werkhalle Wülflingen, Video: Gérard Cornioley. In Winterthur, CH, im 1997.

 

- "Triocello" in Zusammenarbeit mit der Cellistin Judith von Tessin. An den "Bancs d'essai internationaux 1997" in Lausanne 1996 und in der neuen Version im Tanzhaus Zürich, CH, im 1997.

 

- "Elegia" in Zusammenarbeit mit der Musikerin Franziska Baumann (Gesang, Flöte und Electronics). Am "Tanzparenz Festival 1996" in Bern und als "carte blanche 8", im Seefeldtanzprojekt, Zürich, CH, im 1996.

 

- Mein Tanzsolo "die Reise". Am "Tanz in Stücken-Festival 1995" in Zürich, Bern, Lausanne und Genf und am "Banc d'Essaie 1995" in Lausanne. Sowie im Rahmen der "carte blanche 8" im Seefeldtanzprojekt und von "Junge Choreograph*innen stellen sich vor" im Depot Hardturm, Zürich, CH, im 1996.

 

- Im Rahmen von "Das Experiment": Improvisationsprojekt "9x8" Leitung: Eve Bhend. Im Seefeldtanzprojekt, Zürich, CH, im 1995.

 

- "Eröffnung des grossen Boldern-Labyrinths" im Rahmen des Boldern Spektakels. Zusammenarbeit mit Kyersti Müller-Sandstö (Tanz) und Nick Gutersohn (Posaune), Stefan Weber (Perkussion).  In Männedorf (Zürich), CH, im 1995.

 

- "Kreatura" , Zusammenarbeit mit S. Grossenbacher, P. Collaud (Tanz), S. Kern (Orgel), Utopera Projekt, Leitung S. Grossenbacher. In der Elisabethenkirche Basel, CH, im 1995.

 

- Mitwirkung an den "Tanz-, Performance-, Improvisationstagen" im Depot Hardturm. Zürich, CH, im 1995.

 

- "Der Skorpion", Tanz-Video Produktion. Zusammenarbeit mit E.M. Beck (Tanz), T. Ansaldo (Video), C. Loebell (Klavier). In Deutschland, Berlin im 1994. 

 

- "Dialogue avec Z", Zusammenarbeit mit Saxophonist Urs Suter für das "Tanz in Stücken" Festival.  In Zürich, CH, im 1993. 

 

- Mitwirken in "This moment is gone", Leitung: Myra Bazell (Philadelphia). In Deutschland, Berlin (Tacheles) im 1993. 

 

- Mit dem "Tanztheater Fumi Matsuda" in "Homeless elegy", Leitung und Choreografie Fumi Matsuda. An den Junifestwochen "Japan in Zürich", CH im 1993. Siehe: https://vimeo.com/288038031

- Mit dem "Tanztheater Fumi Matsuda" in "K's Kilimandjaro", Leitung und Choreografie Fumi Matsuda. Tournee in der Schweiz im 1992-93. Siehe: https://vimeo.com/288037925

- Mit dem "Zet Tanztheater" in "Ruthli's Schwur", Leitung Elvi Leu. Tournee in der Schweiz im 1992. Auftritt in Deutschland in Ettlingen an den "Tage des Tanzes" im 1992 und Tournee in Weissrussland im 1993.

 

- Mit dem "Butoh-Tanztheater Leonore Welzien"  in "La tristesse durera toujours". Tournee in Holland, 1991-92. Auftritte in Deutschland in Tübingen an den "Tanztheatertage" im 1991, in Bremen am "Butoh and related arts festival" im 1992 und in Aachen am "Butô Festival" im 1992.

 

- Mit Tamam in "Architectonaal", eine Musik-Theater Produktion, mit moderner Chormusik, Bewegungstheater und Tanz. Musik: Harry de Wit, Leitung: Shusaku Takeuchi. In Amsterdam, NL, im 1990.

 

- Mit der "Compagnie Hic et Nunc", eine international zusammengesetzte Gruppe (Unesco Projekt), in "Le bourgois gentilhomme" von Molière, ein Theaterstück mit Tanz und Musik, Leitung Laure Chérasse. In Frankreich, in Montpellier, im 1988.

 

- Mein Solo "Visions of a fullmoon night". In Amsterdam, NL und Zürich, CH, im 1987.

 

- Zusammenarbeit mit der Sängerin Tiziana Simona und ihrem Chor
und im Duo mit dem Trompetist 
Sergio Gistri. In Italien, in Florenz, im 1986.

 

- "Bumba meu boi", Gruppenvorstellung mit Tanz, Theater und Live-Musik. Tournee in Holland, NL, im 1986.

 

- "In the tradition of risk", Improvisation mit Bruno Stefanoni usw. und mein Solo "Dedica". In Zürich, CH, im 1985.

 

Im Mai 1988 habe ich mit meiner Choreographie "Black smoke, ash and goodbyes", ein abendfüllendes Tanzstück für vier Frauen, mein Tanzstudium abgeschlossen.

 

Während meinem Tanzstudium (1983-88) an der Hochschule der Künste "Theaterschool", Abteilung "moderne dans"  (heute SNDO "School for New Dance Development") in Amsterdam habe ich verschiedene Tanzsolos choreografiert und in mehreren Vorstellungen mitgewirkt.

 

 

» Galerie Claudia Christen